Cloud Computing im Mittelstand

Zahlreiche große Unternehmen profitieren bereits seit langem vom Konzept des Cloud Computings. Eine Cloud ermöglicht den Zugriff auf die eigenen Daten via Remote Desktop Verbindung über das World Wide Web. Somit sind die Mitarbeiter der Unternehmen nicht an ihren lokalen Arbeitsplatz gebunden, sondern können zum Beispiel auch während einer Geschäftsreise oder im Urlaub mit den firmeneigenen Daten arbeiten. Warum aber sollten nur große und international agierende Unternehmen ihre Vorteile aus dem intelligenten Konzept ziehen?

Das Cloud Computing wirft viele Fragen auf

Das Konzept des Cloud Computings hat sich inzwischen auch bei mittelständischen Unternehmen etabliert. Um es noch bekannter zu machen und zahlreiche weitere Mittelständler davon zu überzeugen, haben die Janz IT, die Godyo AG und die New First Cloud GmbH, drei Unternehmen aus der IT Branche, die MittelstandsCLOUD ins Leben gerufen. Das Projekt versucht dazu beizutragen, die Cloud und das Cloud Computing so transparent wie möglich darzustellen und interessierten Unternehmen Rede und Antwort zu stellen. Unternehmer, die darüber nachdenken, mit der Cloud zu arbeiten, sehen sich schließlich mit zahlreichen Fragen konfrontiert: Welche Variante des Cloud Computings ist die Richtige für mich und mein Unternehmen? Bringt das Konzept möglicherweise auch Nachteile mit sich? Und ist der Zugriff auf wichtige Daten über das Internet nicht mit erheblichen Risiken verbunden? Klarheit zu schaffen und alle auftretenden Fragen zu beantworten steht bei den Beratern der MittelstandsCLOUD deshalb im Vordergrund.

Der Cloud Check verrät mehr

Das Cloud Projekt bietet interessierten, aber noch unentschlossenen Mittelständlern außerdem die Möglichkeit, sich dem Thema Cloud Computing selbst zu nähern, und zwar mit einem kostenlosen Selbsttest. Der sogenannte Cloud Check ermöglicht es Unternehmern zu prüfen, ob die Arbeit mit der Cloud für das eigene Unternehmen überhaupt sinnvoll ist. Ein individueller Bericht im Anschluss an den Test gibt Aufschluss.