Der schnellste Video Konverter für den Mac

Apple hat die spezielle Angewohnheit eigene Formate zu nutzen. So kommt es oft dazu, dass zwischen Quicktime und mpeg konvertiert werden muss. Da ich selber oft in dieser Lage bin habe ich mich gefragt welches der schnellst bzw. ressourcenschonenste Konverter für meinen Apple ist.

Recherche nach Konvertern

Die Preisfrage stand nicht direkt im Vordergrund. Wichtiger ist es mir, dass der Konverter keinen High-End Pc benötigt und die Videos recht schnell konvertiert sind. Da ich zuvor eine Software genutzt habe, welche für ein 90 Minuten avi die halbe Nacht benötigt hat habe ich mich umgesehen und bind zu folgendem Ergebnis gekommen: Der Movavi Videokonverter ist am schnellsten. Ich selber habe einige Demos getestet. Weil ich nicht ganz zufrieden war habe ich nochmal gesucht und einen Vergleich von Movavi selber gefunden. Ich hatte den Any Video Converter für Mac selber installiert und kann bestätigen, dass er bei mir langsamer gearbeitet hat. Ob es nun sechs mal langsamer war habe ich nicht gemessen. Meine Absicht war auch nicht ein Kopf an Kopf Rennen zu veranstalten, sondern eine kompetente Software zu finden, die einfach zu bedienen ist und vor allem schnell ist und das ist hier gelungen.

Hintergründe

Ich war etwas skeptisch und auch gespannt auf die Ergebnisse der Videoqualität. Ein schneller Konverter ist nichts besonderes. Ein schneller Konverter, der gute Ergebnisse erzielt hingegen schon. Daher habe ich nach 10 Minuten ein Testvideo gesichtet und war mehr als nur zufrieden. Mir stellte sich nun direkt die Frage nach den Hintergründen. Wie schafft Movavi es ein Video so viel schneller umzurechnen als andere Programme.

Nach kurzem Einlesen habe ich festgestellt, dass sich die Programmierer wohl sehr ins Zeug gelegt haben müssen. Die Software nutzt teilweise sogar die Grafikkarte zu Berechnung. Auch die einzelnen Kerne meines Macs wurden einzeln und perfekt angesteuert. Die anderen Features entzogen sich meines Wissens. Das war mir zu hoch. Allerdings ist das Ergebnis und die Geschwindigkeit gleichermaßen Top. Daher werde ich Stammkunde bei Movavi.