Suchmaschinenoptimierung durch Linktausch

Eine häufig genutzte Möglichkeit seine Website bei Suchmaschinen gut zu platzieren ist der Linktausch. Linktausch ist inzwischen sehr verbreitet und gilt als effizientes Mittel beim Linkbuilding bzw. Linkaufbau. Mit Backlinks auf die eigene Seite wird diese interessant für Anwender und Suchmaschine. Zudem nimmt Linktausch Einfluss auf das sogenannte Ranking. Backlinks können getauscht, gemietet und gekauft werden. Der Tausch ist meistens ohne Kosten verbunden. Dabei setzen Webmaster jeweils einen Link auf die gewünschte Seite des Tauschpartners.  Um jedoch sein gewünschtes Ziel zu erreichen ist nicht nur Quantität sondern auch Qualität gefragt. Qualität auch deshalb, da oft viel Zeit verschwendet wird für nutzlose Aktionen. Man sollte Linktausch nicht nur betreiben damit man die Suchmaschine abspeist sondern auf hochwertige Backlinkquellen viel Wert legen. Ein entscheidender Fakor bei der Qualitätsprüfung ist schon mal ob einem die linkgebende Seite gefällt oder nicht.


Hat man ein schlechtes Gewissen dabei, sollte man die Finger davon lassen. Mit einer gewissen Erfahrung kann man also auch ein gutes und wertvolles Bauchgefühl für qualitätiv gute Seiten entwickeln. Hochwertige und beliebte Websites bekommen nebenbei bemerkt von ganz alleine Backlinks – das ist ein naürlicher Aufbau. Und hier sollte die Natur auch beibehalten werden, wenn man gezielt Linktausch betreibt. Die Filtertechniken der Suchmaschinenbetreiber werden immer intelligenter und es wird emsig versucht solchen Manipulationsaktionen auszuspähen und zu erkennen mit dem Ziel das ganze zu bestrafen. Das zieht dann zum Beispiel Verluste im Ranking, Herabsetzen des PageRanks und andere Strafen nach sich.

Ein wohl zweiter Faktor spielt eine Rolle beim Aufbau von Backlinks: Die Mischung machts. Am besten versucht man das gesamt Spektrum der Linkbuildingtechniken anzuwenden. Das heisst also nicht nur qualitätiv super Backlinks, nicht nur Backlinks von Webkatalogen oder Social Bookmarks oder Artikelverzeichnissen. Eine natürliche Vermengung und Abwechslung der Linktauschaktionen manövriert die Website an einem Filter der Suchmaschine vorbei. Wenn man Backlinks von qualitätiv guten Seiten bekommen möchte, können Webtools eine große Hilfe sein. Das Online-Tool Sistrix ist zum Beispiel durch seine schnelle und präzise Analyse der Qualtität von Websites sehr beliebt und bekannt. Wer das Tool testen möchte, kann sich über einen Testaccount das Tool einmal näher ansehen.

Goldkurs