Technische Neuerungen bei Windows 8

Windows 8 wird immer populärer, auch durch die neuen Windows-Phones, die Windows 8 unterstützen. Findet hier Cyberport Gutscheine für die neuen Systeme, die das plattformübergreifende Betriebssystem nutzen und damit eine interessante neue Lösung für Anwender von Smartphones und Computern liefern. Dieses ist auf aktuellen Notebooks schon vorinstalliert und so kann man sofort in den Genuss der neuen Benutzeroberfläche kommen.

Die Neuerungen im Überblick

Die Installation von Windows 8 dauert nicht so lange wie seine Vorgänger. Das Betriebssystem kann blitzschnell unter 10 Minuten installiert werden und die Anmeldung funktioniert unkompliziert. Der Boot-Vorgang des kompletten Systems wurde schneller gemacht, so können Nutzer schneller auf den PC zugreifen. Die neue Oberfläche nutzt das neue Kachelsystem von Windows, das man schon von den Smartphones kennt. Dabei steuert man den Computer über vorinstallierte Kacheln, die sich einfach personalisieren lassen. Einige Kacheln jedoch können nicht gelöscht oder verschoben werden.

Das Startmenü, das Herz von Windows, wurde entfernt und kann nur über eine neue Lösung durch installieren externer Software zurückgeholt werden. Nutzer der vorherigen Windows-Betriebssysteme müssen sich darauf erst einstellen. Mit Hilfe der Kacheln kommt man auf den typischen Desktop, der die typische Windows-Oberfläche und Einstellungen zeigt.
Der neue Task-Manager zeigt viel mehr Informationen zur Optimierung des Systems an. So kann aus den Prozessen mehr gelesen werden.

Windows 8 Store für weitere Apps

Windows 8 besitzt einen eigenen Store, der weitere Apps für die Oberfläche bietet. Dieser kann nur mit einer Windows Live ID genutzt werden. Nach dem Kauf oder der Installation einer App, kann diese auch auf jedem Computer der Windows 8 unterstützt mit der passenden ID verwendet werden. Auch erhalten Besitzer einer Windows Live ID kostenlosen Speicher bei der Windows-Cloud SkyDrive.

Windows 8 besitzt schon im Voraus den neuen Internet Explorer 10, der durch seine Schnelligkeit begeistert und sich leicht einstellen lässt. In den Kacheln sind auch die sozialen Netzwerke wie Facebook und Twitter eingebunden, um somit den Zugriff zu diesen zu vereinfachen. Der verfügbare Spamschutz ist ein sehr gutes Feature.

Windows 8 zeigt eine sehr elegante Lösung für Tablet, Smartphone und PC. Die neuen Funktionen wirken anfangs etwas undurchsichtig, doch nach kurzer Zeit kommt man sehr gut zurecht.