Werbebanner – digital oder analog?

Heutzutage lässt sich fast kein Produkt mehr ohne das richtige Marketing verkaufen. Firmen nutzen die verschiedensten Arten von Werbung, um das Unternehmen oder bestimmte Produkte bekannt zu machen. Das Internet spielt hierbei eine immer größere Rolle – doch für viele Firmen fällt die Entscheidung zwischen digitaler Werbung im Internet und analoger Werbung über Werbebanner schwer.

Digitale Werbung

Unter digitaler Werbung versteht man das Anzeigen von Werbebannern auf einer Website im Internet. Diese Form der Werbung kann viele Vorteile, aber auch einige Nachteile mit sich bringen.

Vorteile der Internetwerbung

Ein Vorteil der Onlinewerbung ist die günstige Erstellung der Banner. Diese müssen zwar von einem Grafiker designt werden, jedoch können sie somit auch sehr schnell und einfach abgeändert werden. Außerdem entfällt der Aufwand für das Drucken oder montieren von Werbeplakaten. Werbebanner im Internet können außerdem von sehr vielen Personen gesehen werden, vorausgesetzt diese verfügen über einen Internetzugang. Außerdem kann die digitale Werbung übers Internet animiert werden, was eine Vielzahl an Möglichkeiten bereitstellt.

Nachteile

Leider bringen Werbeanzeigen, welche auf Websites im Internet platziert werden auch ein paar Nachteile mit sich. Ein großer Feind des Onlinemarketings sind die sogenannten Ad-Blocker. Dies sind Programme, welche sich als Add-on für den Browser installieren lassen und jegliche Art von Werbung blockieren, sodass sie dem User nicht mehr angezeigt wird.

Analoge Werbung

Eine weitere verbreitete Art des Werbens ist die Werbung über Werbebanner. Egal ob bei Fußballspielen, an Gebäuden oder als separates Werbebanner an einem anderen, öffentlichen Ort – die Werbebanner können an den verschiedensten Orten angebracht werden. Weitere Informationen zu Werbebannern können auf www.meinwerbebanner.org gefunden werden.

Vorteile

Auch diese Art des Marketings hat seine Vor- aber auch Nachteile. Einer der Vorteile ist, dass die Werbebanner auch von Menschen gesehen werden können, welche sich nicht sehr oft im Netz aufhalten oder einen der Ad-Blocker installiert haben. Außerdem können diese Werbebanner je nach Größe und Design sehr auffällig sein und eine breite Zielgruppe von Personen ansprechen.

Nachteile der Plakatwerbung

Eine der Nachteile dieser Werbeform ist wahrscheinlich die relativ aufwendige Wartung der Werbeplakate. Diese können nicht einfach schnell aktualisiert werden, wie es im Internet der Fall ist.

Fazit

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Internetwerbung natürlich die modernere und einfachere Methode ist, um optimal zu werben. Jedoch besitzen beide Methoden ihre Vor- und Nachteile. Deswegen sollte man gut überlegen, welche Art der Werbung man in Betracht ziehen möchte.