IT Security

Das heutige Leben spielt sich zum größten Teil in der virtuellen Welt ab. Das Internet, vielmehr das gesamte IT System ist zum wichtigsten Faktor in der Wirtschaft und in allen anderen Bereichen geworden.

Kaum ein Bürger der großen Industrieländer besitzt keinen Computer. Das Internet erlaubt einen mit allen Menschen, aller Kulturen der verschiedensten Länder zu kommunizieren. Das alles geschieht in einem wahnsinnigen Tempo und zum größten Teil anonym.

Die bekannten Websites und Programme versprechen 100% Sicherheit und Datenschutz. Doch der Nutzer wird durch Reportagen und Artikel in den Medien immer wieder beeinflusst. Die Frage nach der IT Security ist die wohl am meisten gestellte Frage in diesem Bereich.

 

Sicherheit im Internet

 

Seit Jahren hört der Nutzer von Würmern und Viren, Attacken gegen populäre Internetseiten, gefälschte elektronische Karten und Häcker Angriffe gegen die Server bekannter und einflussreicher Firmen. Vielmehr kann jeder Netzwerkadministrator von Angriffen getroffen werden. Es ist wahrscheinlich jedem Internet Nutzer schon einmal passiert. Die Folgen können schwer wiegend sein. So können die Häcker unter falschen Namen einkaufen, mit anderen Menschen kommunizieren und in ihre Privatsphäre eindringen.

Um sich davor zu schützen und alle Vorteile des Internets ausnutzen zu können müssen sie großen Wert auf ihre IT Security legen. Ein verschlüsseltes Passwort reicht da oft nicht aus. Mittlerweile ist die IT Security zu einem akkreditierten Studiengang geworden, der junge Leute fachgerecht ausbildet die IT Security zu gewährleisten.

Mehr über die Sicherheit im Internet erfahren sie unter www.iT-Cube.net.