EDI (Electronic Data Interchange) Dienstleister – was steckt dahinter?

EDI (Electronic Data Interchange)

Electronic Data Interchange wird seit Jahrzehnten eingesetzt. In seiner einfachsten Form ist Electronic Data Interchange ein Computer-zu-Computer-Austausch zwischen zwei Unternehmen von Standardgeschäftsdokumenten in einem elektronischen Format. Grundlegende EDI-Funktionen bestehen aus zwei Schlüsselelementen. Erstesns nutzt ein EDI Dienstleister papierbasierte Dokumente. Zweitens erfolgt der Austausch bei einem EDI Dienstleister von Dokumenten in einem standardisierten Format. Mit diesen beiden Grundkonzepten kann jedes Unternehmen in die EDI-Welt einsteigen und die Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit des E-Commerce nutzen.

Was zeichnet Electronic Data Interchange aus?

Die Möglichkeit, Dokumente elektronisch auszutauschen, bietet eine Vielzahl von Vorteilen, darunter eine höhere Effizienz bei der Automatisierung von Transaktionen, die Reduzierung von Fehlern bei der manuellen Dateneingabe, die Validierung von Inhalten, um zu bestätigen, dass Transaktionen alles enthalten, was für eine ordnungsgemäße Ausführung erforderlich ist Verarbeitung, Rückverfolgbarkeit, reduzierte Kosten und schnellere Verarbeitung. Die primäre Alternative zum EDI-Modell ist der manuelle Austausch papierbasierter Dokumente, was zu Verschwendung und Ineffizienz bei der Verarbeitung der Dokumente führt. Um mit bestimmten Handelspartnern, Lieferanten und / oder Lieferanten zusammenarbeiten zu können, müssen Sie möglicherweise EDI ausführen, um eine Geschäftsbeziehung zu beginnen oder fortzusetzen.

Was sind EDI-Standards?

EDI-Standards wurden vor Jahrzehnten eingeführt, um einen generischen und wiederholbaren Satz strukturierter Datenplatzhalter (Daten, die sich in einem festen Feld innerhalb eines Datensatzes befinden) und Regeln für die Erstellung gemeinsamer Geschäftsdokumente zu definieren. Diese Dokumente umfassen unter anderem Bestellungen, Rechnungen und Versandanzeigen in elektronischer Form. Der Hauptgrund für die Erstellung dieser Standards bestand darin, Unternehmen dabei zu helfen, wertvolle Zeit und Ressourcen für die Definition der Layouts gängiger Geschäftsdokumente zu sparen. Das Endergebnis für Unternehmen ist eine Reduzierung der Kosten für die Integration elektronischer Dokumente und ein effizienterer Prozess für die Einrichtung von Integrationskomponenten. Das Definieren von EDI-Standards ist ein fortlaufender Prozess, da die Geschäftsanforderungen verfeinert und erweitert werden und daher in einer gemeinsamen Datendefinitionssprache aufgezeichnet werden müssen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Andreas

Website: