Die 3 wichtigsten Rankingfaktoren für Amazon SEO

Amazon ist nicht nur ein Versandhändler, sondern vor allem eine Produktsuchmaschine. Genau wie bei Google entscheidet die Platzierung in den Suchergebnissen über den Erfolg eines Sellers. Amazon SEO sollte deshalb für jeden Verkäufer zum Standard gehören. Wir verraten die drei wichtigsten Rankingfaktoren bei Amazon.

Wer wo in den Suchergebnissen steht, wenn ein Nutzer die Suchfunktion auf der Website oder in der App von Amazon nutzt, ist kein Zufall. Wie bei klassischen Websuchmaschinen auch, entscheiden zahlreiche verschiedene Faktoren über das Ranking. Je besser die Platzierung eines Produkts, desto mehr Aufmerksamkeit erhält es und desto öfter wird es gekauft. Die Suchmaschinenoptimierung bei Amazon (Amazon SEO) zahlt sich folglich aus.

Rankingfaktor Nr. 1: Das Listing samt Keywords

Als Listing wird die Produktdetailseite bezeichnet, die unter anderem aus dem Produkttitel, den Produktbildern, den Bullet Points sowie der Produktbeschreibung und A+ Content besteht. Über das Listing informiert sich der Interessent über das Produkt.

Doch damit Interessenten das Produkt überhaupt auf den ersten Seiten der Suchergebnisse wahrnehmen, müssen im Listing die richtigen Keywords verwendet werden. Schlüsselbegriffe, die die Zielgruppe verwendet, um das Produkt zu finden. Mithilfe von Amazon Tools kann eine Keyword-Recherche durchgeführt werden. Sie offenbart, welche Keywords tatsächlich und am häufigsten verwendet werden. Die Keyword-Recherche ist fundamentale Grundlage für ein gutes Ranking und sollte im Zweifel einer erfahrenen Agentur für Amazon SEO überlassen werden.

Die verschiedenen Bestandteile des Amazon Listings werden nach der Recherche so optimiert, dass die Keywords darin in ausreichender Anzahl vorkommen. Titel, Bullet Points und Beschreibung sind dabei in absteigender Reihenfolge am relevantesten.

Damit die Produkte bei Amazon ranken, müssen Keywords zunächst recherchiert und im Listing optimal platziert werden.

Rankingfaktor Nr. 2: Die Click Through Rate

Die Click Through Rate gibt an, wie oft ein Listing im Verhältnis zu seinen Einblendungen angezeigt wird. Es handelt sich also um nichts anderes als um die Klickrate. Denn so perfekt ein Listing auch hinsichtlich der Keywords optimiert ist – wenn es nicht dazu führt, dass sich die potenziellen Kunden das Produkt anschauen, wird es sein gutes Ranking schnell wieder verlieren.

Eine hohe Click Through Rate ist ein wichtiges Relevanzkriterium für Amazon und führt zu einem besseren Ranking. Um die Klickrate zu steigern, muss Aufmerksamkeit erzeugt werden. Das gelingt vor allem durch visuelle Anreize, beispielsweise über die Produktbilder. Bei Produkten, nach denen sehr gezielt gesucht wird, zum Beispiel Zubehörartikel, sollte ein sehr präziser Titel gewählt werden, der gleich deutlich macht, dass das Zubehör auch zum dazugehörigen Produkt passt. Dann wird schnell geklickt und auch gekauft.

Rankingfaktor Nr. 3: Die Conversion Rate

Womit wir auch gleich beim dritten Rankingfaktor wären – der Conversion Rate. Diese Kennzahl gibt an, wie viele Interessenten durch eine Bestellung tatsächlich zu Kunden werden. Die Conversion entspricht bei Amazon somit einer abgeschlossenen Bestellung. Die Conversion Rate gibt das Verhältnis aus Klicks und Bestellungen an. Sie ist die wichtigste Kennzahl im E-Commerce.

Auch bei der Optimierung der Conversion Rate zeigt sich, dass alles miteinander zusammenhängt. Ohne Klick auf das Listing kein Verkauf. Ob ein Interessent kauft oder nicht, entscheidet häufig das Listing. Hier zeigt sich: Keyword-Optimierung allein reicht nicht aus. Der Kunde muss das Listing nicht nur finden, er muss davon auch überzeugt werden. Dafür müssen Text und Bilder aussagekräftig und strukturiert sein, die Vorteile aufzeigen und einen Mehrwert bieten. Gute Rezensionen zahlen natürlich genauso auf die Conversion Rate ein, wie ein attraktiver Verkaufspreis. Verwirrende Aussagen und hohe Versandkosten hingegen schrecken eher ab und führen zu einer niedrigen Conversion Rate. Auch wenn dies nicht offiziell bestätigt ist: Man muss kein Hellseher sein, um zu verstehen, dass die Conversion Rate zu den wichtigsten Rankingfaktoren überhaupt zählt. Schließlich geht es letztlich um das Verkaufen. Denn jede Bestellung auf dem Amazon Marketplace spült Amazon Geld in die Kasse. Ohne gute Conversion Rate also kein gutes Ranking.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Andreas

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