Einrichtung & Planung: Tipps für eine clevere Lagerstruktur

In vielen Unternehmen, Versandhäusern und Online-Händlern spielt das Lager eine zentrale Rolle. Produktneuheiten und -weiterentwicklungen gesellen sich hier zu Verkaufsschlagern und regulären Artikeln. Gleichzeitig werden Bestellungen für den Versand vorbereitet und an andere Abteilungen weitergereicht. Das alles bedeutet einen enormen Koordinationsaufwand, weshalb jedes Lager effizient strukturiert und organisiert sein muss. Diese Tipps vereinfachen die Einrichtung und Planung des Lagers.

Die Einrichtung des Lagers

Kleine Lagerräume kommen bereits mit ein paar Regalen aus, damit häufig gekaufte Artikel in gewisser Stückzahl vorhanden sind. Je nach Branche und Größe des Unternehmens wird die benötigte Lagerfläche immer größer und es bedarf immer mehr eines ausgeklügelten Systems, um den Warenein- und -ausgang zu überwachen. Ein Lager ist daher in aller Regel zweckorientiert eingerichtet. Neben Regalen, Schränken, Paletten und Transportboxen kommen dabei auch diverse Behälter, Kisten, Tonnen und Container zum Einsatz. Unterschieden wird zwischen sogenannten ortsfesten und ungebundenen Lagereinrichtungsgegenständen. Ungebundene Gegenstände lassen sich verschieben oder an andere Stellen transportierten, wie beispielsweise Paletten oder auch mobile Regalkonstruktionen. Alles, was hingegen nicht beweglich ist, zählt zur ortsfesten Lagereinrichtung.

Die Planung des Lagers

Ob Sie auf der Suche nach einem geeigneten Lagerraum, einer größeren Lagerhalle oder eine Selfstore Einrichtung sind, im Vorfeld sind einige Fragen zu klären. Darunter unter anderem die Frage nach der Größe des Lagerraums, was zum Teil auch maßgeblich davon abhängt, welche Art von Lagergut aufbewahrt werden soll. Dies wiederum bestimmt die Art der Lagereinrichtung. Sollen große Mengen eingelagert werden, ist zudem auch die Höhe des Raums oder der Halle relevant, um die Anzahl der möglichen Ebenen bestimmen zu können. Innerhalb des Lagers müssen außerdem die Wege optimiert werden, um den Warenverkehr effizient leiten zu können. Gleichzeitig müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, damit es bei der Arbeit mit Maschinen, Fließbändern, Hubwagen und sonstigem Arbeitsgerät nicht zu Verletzungen kommt. Hier ist es ratsam, fachmännischen Rat einzuholen, um die Einrichtung optimal auf die örtlichen Gegebenheiten anpassen zu können. Experten wie Nolte Lagertechnik bieten hierbei ihre Expertise an und fertigen Lagerbühnen individuell nach Kundenwunsch an.

Die Zuordnung von Lagerplätzen

Einem Produkt einen Lagerplatz zuweisen, ist entscheidend für die spätere Auftragsabwicklung. Sind die Laufwege zu lang oder bleiben Teile der Lagerfläche ungenutzt, werden die Arbeitsabläufe ineffizient, was sich auf Dauer mit hohen Kosten bemerkbar macht. Für eine sinnvolle Lagerplatzzuordnung kann entsprechende Software eingesetzt werden. Grundsätzlich besteht jedoch die Möglichkeit, feste oder dynamische Lagerplätze automatisch zuzuweisen. Durch eine eindeutige Kennzeichnung können sämtliche Waren schnell wiedergefunden werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Andreas

Website: