Deine Helpdesk-Anfragen werden zentral erfasst und können von definierbaren Expertenteams gelöst werden. Umfangreiche Auswertungen ermöglichen dabei die Identifizierung häufig auftretender Meldungen und sind die Basis für standardisierte Lösungen. Der modulare Aufbau von OFFICE ASSET ermöglicht eine individuelle Anpassung der IT Asset Management Software auf die Anforderungen deines Unternehmens.
WARUM OFFICE ASSET?
Alles in einer Lösung vereint! Die zeitintensive Verwaltung von Daten aus unterschiedlichen Formaten oder Versionen gehört der Vergangenheit an. Mehrere Personen können kooperativ zusammenarbeiten, wobei der Zugriff auf Daten des Systems durch eine komplexe Berechtigungsfunktionalität granular eingeschränkt werden kann.
Die Archivierung und Änderungen von Daten ist mit OFFICE ASSET nachvollziehbar und wird revisionssicher dokumentiert. Komplexe individualisierbare Auswertungsmöglichkeiten ermöglichen einen aktuellen Überblick über alle unternehmensrelevanten Prozesse.
Bei OFFICE ASSET können die Module miteinander kombiniert werden, um noch mehr Prozesse miteinander zu verknüpfen und zu automatisieren.
ORDER
Der Beschaffungsprozess in der IT wird immer komplexer. Eingehende Bestellungen umfassen wichtige Informationen über Komponenten, kundenspezifische Anpassungen oder Service-Leistungen. Häufig ist auch ein elektronisches Einkaufsportal (eProcurement) gefragt, das oftmals von Vertragspartnern direkt zur Verfügung gestellt wird. Die Bestellung und Lieferung erfolgt oft durch unterschiedliche Kanäle, was zur Unübersichtlichkeit beiträgt. Mit dem Modul Order Management kannst du den Bestellprozess von Anfang bis Ende verfolgen: Von der Bedarfserfassung über dynamische, mehrstufige Genehmigungen, Bestellung, Lieferung und Wareneingang bis hin zur Installation wird der komplette Beschaffungsprozess elektronisch unterstützt. Durch intelligente Prozesssteuerung wird eine sichere und kostengünstige Beschaffung gewährleistet. Das Fehlerpotenzial wird deutlich minimiert.
Das Order Management bietet neben der Bestellung von Artikeln auch die Möglichkeit, Leistungen und Berechtigungen/Accounts zu beantragen bzw. zu kündigen. Die Beschreibung der Leistungen kann individuell gestaltet und mit internen Verrechnungssätzen (Modul IT Control) versehen werden. Beispielsweise kannst du im Katalog einen Standardarbeitsplatz anbieten, der aus mehreren Artikeln besteht und Verrechnungssätze für Installationsleistungen enthält. Die Bedarfssteller sehen in diesem Beispiel weder die einzelnen Artikelbezeichnungen noch die Einkaufspreise, sondern lediglich die Leistungsbeschreibung mit dem einmaligen oder periodischen Verrechnungssatz.
Die Funktionen kurz zusammengefasst:
- Dokumentation des kompletten Beschaffungsprozesses, von der Bedarfsmeldung über dynamische Genehmigungsstufen, Bestellung, Lieferung, Wareneinang bis hin zur Kündigung.
- Interne und externe Materialkataloge, Berechtigungskonzepte und Genehmigungssteuerung nach vertikalem und horizontalem Unternehmensaufbau.
- Spezielles Mitarbeiter / Enduser Frontend mit Shop und eigener Geräte- sowie Arbeitsplatzansicht mit News und Ansprechpartnern.
SERVICE
Zunehmender Kostendruck und ständige technologische Veränderungen stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen, erstklassige und stabile IT-Services zu erbringen, dabei die menschlichen und technologischen Ressourcen effizient einzusetzen und nicht zuletzt ihre Prozesse kontinuierlich zu optimieren.
Das Service Management bietet mehrmandantenfähige Unterstützung für Dienstleister und Kunden. Das ITIL-konforme System optimiert prozessgesteuert mit seinen integrierten und individuell anpassbaren Workflows.
Die Funktionen kurz zusammengefasst:
- Mehrmandantenfähige Steuerung und Überwachung aller Service- und Helpdesk-Prozesse mit individuell anpassbaren Workflows.
- Ticketmanagement, Knowledge-Base, Recurrings und Eskalationen.
- Einbindung von Partnern und Serviceanbietern durch eigene Berechtigungsstrukturen, Schnittstellen und umfangreiche Kostendarstellung und -Verrechnung.
ORDER UND SERVICE ALS CO-PILOTEN
Verwendet man beide Module zusätzlich zur Basis OFFICE ASSET, können die Funktionen gemeinsam eingesetzt und somit weitere Prozesse automatisiert und optimiert werden.
Im eShop können nun auch defekte oder verloren gegangene Artikel gemeldet und gleichzeitig ein Ersatz oder die Reparatur bestellt werden. Bei Reparatur können direkt Tickets für den jeweiligen Servicedienstleister erstellt werden. Wird jedoch ein Ticket erstellt, um z.B. einen Arbeitsplatz zu erweitern, können die benötigten Artikel über den Service bestellt und vom zuständigen Genehmiger-Team freigegeben werden. Auch lassen sich interne Dienstleistungen über den eShop bestellen, genehmigen und direkt als Auftrag in einem Ticket erfassen.
Mehr dazu: Service und Helpdesk zusammen mit Order Management in einer Software!
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)