Videotutorials zu erstellen ist einfacher als man denkt. Wenn sie diese Tipps beachten, haben sie im Hand umdrehen ein interessantes und informatives Video. Egal um welches Thema es sich handelt, ob einfache Zaubertricks für Kinder, Lasagne kochen oder Software bedienen, mit einem Video Tutorial lässt sich alles erklären, vorstellen und vermitteln.
Aufmerksamkeit erzeugen
Die Aufmerksamkeitsspanne ist die erste aber auch größte Hürde die es zu überwinden gilt. Auch wenn Menschen meist schon gezielt nach einem Tutorial suchen, was schonmal ein Vorteil im Gegensatz zu anderen Videos ist, zählen die ersten paar Sekunden. Um den Zuschauer auch bei seinem Video zu halten.
Wie funktioniert das?
Ein sauberer ansprechender Hintergrund ist schon mal ein guter Anfang. Vermutlich werden sie selbst erst einmal im Vordergrund stehen und ihr Tutorial beziehungsweise worum es geht grob erklären. Hier ist es wichtig nicht zu lange um den heißen Brei herum reden. Geben sie dem Zuschauer Informationen worauf er sich einlassen kann. Zum Beispiel: Mit diesen drei einfachen Schritten ist ein guter Einstieg für ein Tutorialvideo.
Ein gepflegtes Äußeres
Wer gepflegt aussieht, hat schon mal einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Es gibt zahlreiche Studien die das belegen, dass man eher einem Menschen zuhört, wenn er ein sauberes und professionelles Auftreten hat.
Sprechen sie laut und deutlich
Wichtig ist auch wie sie etwas vortragen. Hier ist Selbstbewusstsein gefragt. Seien sie locker, sodass der Zuseher Sympathie aufbauen kann und sprechen sie deutlich, dass man auch gerne und leicht zuhören kann. Hier empfiehlt es sich auch auf eine ruhige Geräuschkulisse zu vertrauen. Gegebenenfalls können sie auch leichte Musik unter ihr Video legen. Dieses sollte aber wirklich nur als Begleitung dienen. Nehmen wir mal an es geht ums Plätzchen backen für Weihnachten, legen sie leise thematisch passende Musik darunter. Eventuell leichte Weihnachtsglöckchen.
Eine offene Haltung
Stehen sie nicht verkrampft da, sondern locker, wie wenn sie sich mit einem Freund oder einer Freundin unterhalten. Das gute sie haben die Kontrolle, wenn es beim ersten Mal nicht klappt filmen sie sich noch mal. Mehr Versuche geben mehr Möglichkeiten und sie lernen schnell dazu.
Thema verdeutlichen
Wenig Text ist wie in der Schule auch bei einem Tutorial wichtig. Ein paar Stichpunkte können aber helfen. Keywords helfen hierbei. Diese gilt es dann auch farblich zu markieren. Geld oder Grün sind hier gute Farben. Diese können aber je nach Layout natürlich angepasst werden. Auch Bilder oder Videos helfen dabei. Am besten natürlich ist es wenn sie den gesamten Vorgang selbst zeigen. Hier bietet es sich auch an aus mehreren Winkeln zu filmen um Abwechslung in das Tutorial zu bringen.
Am Ende nochmal eine Wiederholung
Gut ist es wenn das Videotutorial nicht zu lange dauert. Trotzdem hilft es am Ende nochmal das ganze kurz zu wiederholen sodass der Zuschauer auch alles versteht.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)