Fehlt Ihnen nach mehreren Arbeitsstunden am Computer auch des Öfteren die Konzentration? Sie fühlen sich verspannt, würden sich am liebsten einmal zurücklehnen und wünschen sich, Ihr Rechner könne Ihre Gedanken erfassen und diese wie von selbst in einen Text umwandeln. Dank moderner Technik kommen Sie diesem Wunschdenken bemerkenswert nahe. Eine leistungsstarke Spracherkennungssoftware kann Ihren Arbeitsalltag maßgeblich erleichtern. Von welchen Vorteilen Sie genau profitieren, welche technischen Voraussetzungen Ihre Hardware für die Installation erfüllen muss und noch mehr Informationen zu Spracherkennungsoftware erfahren Sie im Folgenden.
Welche Vorteile erbringt eine Spracherkennungssoftware?
Mit einer Spracherkennungssoftware sparen Sie wertvolle Arbeitszeit. Gewiss haben Sie auch schon die Erfahrung gemacht, dass Sie eine gute Idee besaßen, Ihre Gedanken jedoch nicht in Worte fassen konnten. Mit der neuen Programmierung können Sie Ihrem Computer ganz einfach diktieren, was Ihnen durch den Kopf geht. Somit erstellen Sie Manuskripte bis zu dreimal schneller, als wenn Sie diese abtippen. Folglich steigern Sie auf diese Weise Ihren Umsatz, da Sie effektiver arbeiten.
Überdies schleichen sich mit abnehmender Konzentration vermehrt Rechtschreibfehler ein. Ihr Computer besitzt dieses Defizit nicht und arbeitet auch nach Stunden noch so gewissenhaft wie zu Beginn. Eine geringere Fehlerquote steigert den Profit ebenfalls.
Vorzugsweise müssen Sie das Fenster, auf dem Ihr Text zu sehen ist, nicht permanent aufrufen, sondern können während Sie den gewünschten Content aussprechen, auf anderen Seiten verweilen. Beispielsweise können Sie diese Flexibilität für Internetrecherchen nutzen oder sich sogar frei im Raum bewegen.
Letzteres kommt auch Ihrer Gesundheit zu Gute. Immer mehr Menschen, die am Computer sitzen, leiden heutzutage an Verspannungen und Rückenschmerzen. Mit einer Spracherkennungssoftware entfällt die einseitige Körperhaltung. Sie ermöglicht es Ihnen, eine angenehme Sitzposition einzunehmen.
Gibt es auch Nachteile? Was muss beachtet werden?
Selbstverständlich erfordert die Einführung einer leistungsstarken Spracherkennungssoftware einige technische Voraussetzungen. Ihre Hardware benötigt genügend Arbeitsspeicherkapazitäten und besitzt in der Anschaffung teilweise hohe Kosten. Darüber hinaus handelt es sich auch hierbei zwar um eine nützliche Innovation, allerdings sind auch Maschinen nicht fehlerfrei. Daher empfiehlt sich nach der Texterstellung das Kontrolllesen auf etwaige Fehler. Zum Beispiel können Hintergrundgeräusche Ihren Computer irritieren. Bis Sie mit allen relevanten Informationen zu Spracherkennungssoftware vertraut sind, müssen Sie etwas Geduld aufbringen (hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Spracherkennung).
Für wen ist eine Spracherkennungssoftware besonders empfehlenswert?
Vor allem Menschen, die ohne Einschränkung am Computer arbeiten, profitieren von der Anwendung einer Spracherkennungssoftware. Wer dazu noch anfällig für Rückenschmerzen ist, tut etwas Gutes für sein Wohlbefinden. Aber auch Berufstätige, die häufig unterwegs sind, sparen mit dem Programm eine Menge Zeit, indem sie den Text diktieren. Wem kein eigenes Büro besitzt, sondern einem hohen Lärmpegel ausgesetzt ist, ist eher von einer Spracherkennung abzuraten.