Was leistet moderne Logistiksoftware?

Was ist in einem Lager in welcher Menge verfügbar? Gerade für den Vertrieb von Produkten ist diese Information und die damit verbundene Logistik wichtig. Hängt vom Lagerbestand doch wesentlich ab, wie schnell zum Beispiel ein Transport von Waren oder ein weltweiter Versand möglich ist. Eine Software für die Logistik kann dabei weiterhelfen und sorgt für die notwendige Übersicht.

Immer alles im Blick

Der Vertrieb von Waren ist ein komplexer Vorgang. Das gilt nicht nur für das Anbieten, sonder vor allem für den Transport. Ob regional, weltweiter oder europaweiter Versand. Je nach Einzugsgebiet, muss die damit verbundene Logisitik geplant werden. Damit überhaupt ein schneller Transport möglich ist. Denn je nachdem um was für ein Produkt es sich handelt, möchten Kunden nicht lange darauf warten. Eine Organisation der Logistik kann damit für den Erfolg von einem Unternehmen sehr wichtig sein. Voraussetzung für einen effektiven Transport, ist die Lagerhaltung.

Übersicht und planen mit Software

Was für einen Lagerbestand man hat, kann man je nach Größe vom Lager und vor allem aufgrund der Anzahl der Produkte, in der Regel kaum überblicken. Weiterhelfen kann dabei eine Logistiksoftware. Das gilt gerade, wenn diese über eine entsprechende Schnittstelle verfügt. Mit der Logistiksoftware kann man nämlich den ganzen Ablauf, vom Lager bis zum Transport durchplanen. Dazu kann auch die Route gehören, die für den Transport verwendet werden soll. Dadurch hat man eine genaue Übersicht, was vorhanden ist und vor allem auch was in einem Transporter oder einem LKW transportiert wird. Mit der Software für die Transportwirtschaft, kann man Touren gut planen. So kann man Waren die zum Beispiel auf dem Rückweg erreichbar sind, transportiert werden. Und damit die Zahl der Leerfahrten reduzieren. Eine Software für die Logistik, kann dabei auch eine Archiv-Funktion haben oder auch eine Schnittstelle für die Buchhaltung. Mit der Archiv-Funktion können geplante Abläufe der Logistik jederzeit nachvollzogen werden. Und besteht eine Schnittstelle mit der Buchhaltung, so können notwendige Abrechnungen von Aufträgen, leicht anhand der vorhandenen Daten erfolgen.

Notwendige Dokumente von der Software

Mit der Software für die Logistik kann man nicht nur den Kurierdienst weltweit planen. Sondern je nachdem um was für Waren es sich handelt oder in Abhängigkeit vom Zielland, auch die notwendigen Dokumente. Das kann beim einfachen Lieferschein anfangen, bis hin zu Dokumenten die man für den Zoll braucht oder spezielle Unterlagen, wie für den Transport von Gefahrgut. Die Ausgestaltung und Nutzung der Dokumente kann sich dabei stark unterscheiden. Neben der ausschließlich elektronischen Bereitstellung als PDF-Dokument, kann dabei auch ein Ausdrucken möglich sein. Je nach Software für die Logistik, können sich die einzelnen Funktionen stark unterscheiden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich aus diesem Grund auch, wenn man als Unternehmen sich die Angebote genau anschaut. Und diese dann vor allem auch prüft. Sei es hinsichtlich den möglichen Funktionen, Schnittstellen, aber auch wegen der Bedienung der Oberfläche.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Andreas

Website: