Webhosting allgemein bedeutet, dass ein Unterbringen von Webseiten auf einem bestimmten Server eines Internet Providers bereitgestellt wird. Neben der Unterbringung von Daten wird unter Webhosting auch die Bereistsellung von Speicherplatz auf einem bestimmten Server verstanden. Diese Methode wird heutzutage oftmals genutzt und hat sich zu einer beliebten Variante entwickelt. Allerdings ist es so, dass derjenige, der das Webhosting nutzt, meist eine Gebühr bezahlen muss, um den Speicherplatz des Webhosters nutzen zu dürfen; dies erscheint aber nur logisch, da andersherum die Daten gut und sicher angelegt beziehungsweise gespeichert sind. Beachtenswert ist zudem, dass das Angebot für Webhostingdienste nie still steht und man daher oftmals auf Portalen wie webhostingvergleicher.de informieren sollte.
Was für Webhostingsdienste gibt es?
Mittlerweile gibt es viele verschiedene Arten von Webhostingdiensten, zwischen denen man behutsam wählen sollte. So gibt es allgemeine Webhostingdienste, die alle Formen von Dateien akzeptieren und Webhostingdienste, die nur bestimmte Dateien akzeptieren, Beispiele dafür sind Videoportale oder Foto-Sharing Dienste.
Der Webhostingvergleich
Wie schon eingangs erwähnt, ist das Angebot für Webhostingdienste umfangreich und schwer zu
durchschauen. Deshalb gilt es einige Dinge zu beachten; welche diese sind, wird im Folgenden erwähnt. Zunächst einmal ist es immer hilfreich, wenn man sich auf Vergleichs- bzw. Testportalen wie webhostingvergleicher.de umfassend informiert und sich so einen breit gefächerten Überblick verschafft. Darüber hinaus sind wichtige Kriterien zur Auswahl des passenden Webhostingdientes die Kosten, sowohl einmalig und monatlich, der Leistungsumfang, um zu prüfen, ob der Speicherplatz ausreichend ist, die Anbindungsgeschwindigkeit, um sich darüber zu informieren, wie schnell der Nutzer auf die Daten zugreifen kann. Das nächste wichtige Kriterium zur Auswahl des Webhostingdientes ist die Frage, ob und in welchem Umfang Serviceleistungen vorhanden sind. Dies ist insofern wichtig, als das der Nutzer wissen sollte, ob er bei Problemen gut beraten wird oder auf verlorenem Posten steht und seine Probleme alleine beheben muss. Zuletzt bleibt noch die Frage, ob man einen Webhostingdienst für Anfänger, Profis oder als Business Paket braucht. Alle Seiten sollten verglichen werden wie auf webhostingvergleicher.de.