7 deutliche Anzeichen, dass der Smartphone-Akku defekt ist

Je mehr und intensiver das Smartphone genutzt wird, desto mehr sinkt die Akkuleistung – egal, ob telefonieren, E-Mails checken, im Internet surfen oder Social-Media-Apps. Ein nachlässiger bzw. kaputter Akku ist eines der häufigsten Probleme, mit denen Smartphone-Nutzer zu kämpfen haben. Wie sich ein defekter Akku bemerkbar machen kann, erfährst du im Folgenden.

Eine Akkuladung ist total schnell verbraucht

Morgens noch bei 100 % und am späten Nachmittag quält sich der Akku bei einstelliger Prozentangabe. Ursachen für dieses Phänomen gibt es mehrere, bspw. eine permanente Nutzung oder auch falsches Aufladen. Wird es bei geringerer Nutzung besser, laufen vermutlich zu viele Apps auf einmal.

Der Smartphone-Akku heizt sich auf

Ein leicht erwärmter Akku ist völlig normal – gerade während des Ladens. Wird der Smartphone-Akku jedoch ungewöhnlich heiß, lässt dies auf eine Fehlfunktion schließen. Im besten Fall ist lediglich das Ladekabel defekt, im schlimmsten Fall muss ein Akkutausch vorgenommen werden. Preiswerte Original-Akkus findest du u.a. bei FixPart.

Das Smartphone schaltet ab, obwohl genügend Akku vorhanden ist

Besonders ältere Handys sind hiervon betroffen. Bei dieser Form der „Altersschwäche“ bei Akkus kann es auch vorkommen, dass dein Handy nicht mehr vollständig auflädt oder der Akkustand plötzlich um 10, 20 oder mehr Prozent sinkt. Wird das Problem mit einem neuen Akku nicht besser, kommen auch die Software oder die Hauptplatine infrage.

Der Smartphone-Akku lädt sehr langsam

Erreicht der Akku deines Handys nur im Schneckentempo die nächsten Prozente, solltest du mehrere mögliche Ursachen in Betracht ziehen. Idealerweise blockiert Staub im Ladeanschluss die reibungslose Übertragung. Daneben kann der Fehler aber auch einem defekten Ladekabel oder auch einem defekten Akku geschuldet sein.

Das Handy lässt sich nur noch am Ladegerät nutzen

Elektrische Energie für den Betrieb deines Smartphones umzuwandeln und zu speichern, ist die wesentlichste Eigenschaft deines Handy-Akkus. Kannst du dein Mobiltelefon aber nur noch benutzen, wenn du es ans Ladegerät anschließt, ist eben jene Speicherfunktion des Akkus kaputt. Hier hilft lediglich ein Austausch oder die Anschaffung eines komplett neuen Geräts.

Der Handy-Akku ist angeschwollen

Aufgedunsene oder aufgeblähte Akkus sind zwar häufiger als man denkt, aber dennoch eher ein seltenes Phänomen. Die Ursache liegt meist in einer Fehlspannung, ausgelöst durch eine fehlerhafte Ladeelektronik, aber auch ungeeignete oder defekte Ladegeräte können den Akku anschwellen lassen. In solchen Fällen sind oft auch Schäden an umliegenden Teilen und am Gehäuse festzustellen, sodass das Smartphone schrottreif ist.

Der Akku erreicht nicht mehr die 100-Prozent-Marke

Voll funktionstüchtige Akkus sollten nicht voll aufgeladen werden, hast du jedoch den Verdacht, dass dein Handy-Akku hinsichtlich Leistung bzw. Kapazität deutlich nachlässt, versuche ihn auf 100 % aufzuladen. Erreicht er diese Marke auch nach längerem Laden nicht, kann dies auf normalen Verschleiß, aber auch einen vorzeitigen Defekt hinweisen. Ein Wechsel sollte das Problem lösen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Andreas

Website: