Apple veröffentlicht neben neuen MacBook Pro Modellen ein Upgrade des MacBook Air. Das Upgrade betrifft diesmal nicht nur ein langweiliger Refresh der CPU, sondern ein lang Ersehntes mit neuem Design und neuer Hardware. Besonderes Highlight: Das neue Retina Display.
Neues Design
Zum ersten Mal scheint das MacBook Air seinen größeren Geschwistern des MacBook Pro zum Verwechseln ähnlich. Durch das neue Retina Display bekommt auch die Air-Generation nun ein gestochen scharfes Display und kommt nach vielen Jahren dem Wunsch der Community entgegen. Mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel, entspricht einer Pixeldichte von 227 ppi (Pixel per Inch), ist nun jedes kleinste Detail am Bildschirm zu erkennen. Das Seitenverhältnis von 16:10 sorgt dabei für eine Menge Arbeitsfläche, welches dem Gesamtdesign eine weitgehende Eleganz verleiht.
Neue Hardware
Ein Unterscheidungsmerkmal hat Apple an der Hardware angelegt. Entgegen der Erwartungen beließ Apple es beim Dual-Core Prozessor. Zur Auswahl gibt es nur ein Core i5 mit 2x 1.60 GHz. Beim vorherigen Modell(2017) durfte man sich zwischen einem Core i5(1.80 GHz) sowie zwischen einem leistungsstärkeren Core i7(2.20 GHz) Modell entscheiden. Eine Neuheit: Neben der 8GB Arbeitsspeicher(DDR3) ist jetzt auch ein 16GB-Modell verfügbar. Aufgrund der Generationsunterschiede (2017: Broadwell, 2018: Amber Lake) zählt das aktuelle MacBook Air zum schnellsten seither. In Geekbench erreicht das MacBook Air 2018 im Multi-Core-Test nun 7409 Punkte (das alte Modell nur 6115 Punkte). Das entspricht einer Steigerung von rund 21 Prozent. Zur Auswahl stehen SSD-Kapazitätsgrößen von 128, 256, 512 und neuerdings auch 1,5TB, welche per PCIe angebunden sind.
Zum ersten Mal sind auch in einem MacBook Air zwei Thunderbolt 3 über die USB-C Anschlüsse vorhanden, welches Datenübertragungen von bis zu 40 Gigabit pro Sekunde ermöglichen. Trotz dieser enormen Power, behält das Air trotzdem seine kleine Form. Dabei ist es nur 30,41cm breit und nur 0,41 – 1,56cm dick sowie statt 1,35kg nun 1,25kg schwer. Es ist in den Farben Gold, Silber sowie Space Grau erhältlich und bietet somit jedem seine perfekte individuelle Farbe.
Fazit
Die Neuerungen hat Apple punktuell hervorragend umgesetzt. Das dringend benötigte neue Display, der sparsamere und stärkere Prozessor und das leichtere Gewicht machen dem MacBook Air 2018 zum absoluten Allround-Talent.
Sie haben einmal ein Problem?
Spezialisierte Dienstleister helfen Ihnen gern bei der Beratung, einer Problemlösung oder einer Mac Reparatur.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)