Was Sie über Fernsehwerbung wissen sollten

Jede kennt sie: die Werbepause im Fernsehen. Diese Art zu werben ist eine audiovisuelle Möglichkeit die Aufmerksamkeit des Betrachters und sein Interesse zusammen mit seiner Kaufbereitschaft für ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder Marke zu erhöhen.

Wer sich für Fernsehwerbung entscheidet, sucht vor allem ein großes Publikum und möchte einen hohen Wiederkennungswert schaffen. Gerade Produkte oder Dienstleistungen mit einem erhöhten Erklärungsbedarf oder einen emotionalen Mehrwert eignen sich für die TV-Werbung. Ein weiteres Ziel ist die Imagepflege und Meinungsbildung.

Wo kann man Fernsehwerbung kaufen? Für Fernsehwerbung gibt es nicht nur einen Anbieter. Je nach Reichweite, Zielgruppe und Kosten gibt es Unterschiede. Zu den bekanntesten zählen die öffentlich-rechtlichen Sender zusammen mit den privaten Fernsehsendern. Diese verkaufen ihre Werbezeiten an Agenturen oder an Werbetreibende. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, regionale oder lokale Fernsehsender oder Online-Plattformen mit Streaming-Diensten für Werbung zu nutzen.

Die Kosten gestalten sich nach Faktoren wie Länge, Qualität, Sendezeitpunkt, Senderauswahl und die Buchungsdauer für Werbesports. Gemessen wird in Brutto- bzw. Nettoreichweite. So wird die Anzahl der potenziellen oder tatsächlichen Zuschauer ermittelt, die eine Werbung anschauen können. Die Preisspanne geht von wenigen hundert bis zu mehreren zehntausend Euro pro Sekunde.

Für die Produktion eines Werbesports gibt es spezialisierte Unternehmen, die von Beginn an alle Schritte, von Konzeption bis Gestaltung und Ausstrahlung übernehmen. Man bezeichnet diese Unternehmen Werbefilmproduzenten oder Werbeagenturen. Die Produzenten arbeiten mit Fachleuten zusammen, die spezialisiert sind auf Drehbuch, Regie, Kamera, Schauspieler, Sprecher, Musiker und Grafiker.

Um eine erfolgreiche Fernsehwerbung zu planen, müssen Sie einige wichtige Schritte beachten:

1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Bei der Zielgruppenbestimmung klären Sie die Fragen wer soll die Werbung sehen und was soll sie bewirken. Je konkreter die Zielgruppe formuliert ist, desto besser lässt sich die Werbebotschaft zusammen mit den passenden Sendern und der geeigneten Sendezeit und Format ermitteln.

2. Entwickeln Sie ein kreatives Konzept

Kreativität spielt eine wichtige Rolle. Wie wollen Sie die Zielgruppe ansprechen und überzeugen? Überlegungen über Emotionen, Bilder, Geschichten und Argumente müssen kreativ wie innovativ angestellt werden. Wie lässt sich von der Konkurrenz abheben? Ein kreatives Konzept wird die Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung klar und deutlich präsentieren.

3. Produzieren Sie Ihren Werbespot

Abhängig vom Budget kann der Werbespot auch in Eigenregie produziert werden. Die bereits erwähnten professionellen Anbieter stehen zur Verfügung. Die Qualität muss hochwertig sein und die technischen Anforderungen eines Senders erfüllen. Außerdem gibt es einiges an gesetzlichen Vorschriften, die beachtet werden müssen.

4. Buchen Sie Ihren Werbeplatz

Bei einer Buchung legen Sie den Zeitpunkt und Sender fest. Des Weiteren definieren Sie, wie oft der Spot über welchen Zeitraum laufen soll. Legen Sie ein Budget fest, dabei unterstützt sie der Sender bzw. ein Media-Planer, da er Ihnen die besten Optionen für Ihre Geld vor Augen führen kann.

5. Messen Sie den Erfolg Ihrer Werbung

Damit Sie Anpassungen vornehmen können, müssen Sie den Erfolg Ihrer Werbung messen. Dabei stellen Sie fest, ob und wie Ihr Werbespot wirksam war. Verschiedene Metriken helfen Ihne dabei den Erfolg deutlich zu machen. Dazu gehören Reichweite, Bekanntheit, Erinnerungswert oder die Kaufabsicht der Zielgruppe vor und nach dem Spot. Bei Streaming-Diensten können spezielle Codes und Links in der Werbung Auskunft über die Reaktionen geben. Vielseitig und wirkungsvoll stellt sich Fernsehwerbung dar, um Botschaften an ein breites Publikum zu vermitteln. Dabei muss sorgfältig geplant werden. Eine professionelle Umsetzung und eine angemessene Investition sind notwendig. Um Fernsehwerbung gut zu nutzen, erfordert es tiefgehende Information und Beratung.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Andreas

Website: