Die SAP Aktiengesellschaft ist einer der großen Softwarehersteller zur Entwicklung von Systemen zur Abwicklung von Geschäftsprozessen. SAP-Systeme werden von Unternehmen und Behörden eingesetzt, um die Geschäftsabläufe im Personalwesen, Produktion, Buchführung, Vertreib und Controlling zu garantieren. Der Name SAP steht als Synonym für ein ehemals Standardsoftwarepaket auch SAP ERP (Enterprise Ressource Planning).
SAP Systeme verarbeiten typischerweise auch vertrauliche Daten. Die Programmierung solcher Systeme muss so gestaltet sein, dass ein entsprechender Schutz aller Systemkomponenten gewährleistet ist und an die jeweilige Gefährdungslage angepasst werden kann. Zur Programmierung solcher Systeme ist eine leistungsfähige Programmiersprache wie ABAP erforderlich, über deren Stärken sich Interessenten auf der Seite http://www.trapp-it-consulting.com eingehend und umfassend informieren können. Auch die IT-Branche kann heutzutage nicht mehr ohne professionelles Consulting auskommen. Durch Beratung und Dienstleistung für EDV Systeme wie SAP, können Unternehmen eigene Ressourcen schonen.
Programmiersprache COBOL
Die Programmiersprachen haben seit dem Beginn, geprägt durch die Mathematik und die Ingenieurwissenschaften, in der Entwicklung eine rasante Geschwindigkeit aufgenommen. Ab wann man bei den entwickelten Programmen von einer Programmiersprache reden kann, ist nicht zu bewerten. SAP Systeme für das kommerzielle Umfeld von SAP werden mit der proprietären Programmiersprache ABAP programmiert. Proprietär bedeutet so viel wie am Gelde orientiert, also ein Interesse daran Geld zu verdienen. ABAP ähnelt in der Grundstruktur der Programmiersprache COBOL. Cobol (Common Business Oriented Language) ist eine Programmiersprache der Frühzeit in der Computerentwicklung der 50er Jahre, deren Stil stark der natürlichen Sprache angelehnt ist.
Die Abkürzung ABAP stand ursprünglich für Allgemeiner Berichtsaufbereitungsprozessor, da mit dieser Anwendung nur kundenspezifische Auswertungen programmiert wurden.
Sprachumfang von ABAP
Durch die Weiterentwicklung der Sprache wurde die Abkürzung in Advanced Business Application Programming umgetauft. Der Sprachumfang von ABAP ist nicht fest definiert und wurde in der Vergangenheit um die objektorientierten Sprachbefehle von ABAP Objects erweitert.