Der Krypto-Währungs-Hedge-Fonds von BlockTower Capital war auf dem Vormarsch. Dann verdoppelte er wider Erwarten seine Renditen in diesem Jahr, obwohl die meisten Unternehmen und Investoren unter dem durch die Coronavirus-Pandemie verursachten wirtschaftlichen Abschwung litten. Bei seiner Gründung im August 2014 war der Fonds mit einem Vermögen von 140 Millionen Dollar ausgestattet. Nach Angaben von zwei BlockTower-Investoren hatte der Fonds in den ersten vier Monaten des Jahres 2020 eine Rendite von 33% erzielt. Diese Viermonatsrendite in diesem Zeitraum schlug Bitcoin, das um 20% zulegte, den S&P500, der um 10% zurückging, und die Hedge-Fonds, die im Krypto 21,4% zulegten und um 4,5% zurückgingen.
Kryptowährung Broker: WorldStocks.com Review – Handelt es Sich Bei Diesem Broker um Einen Scam Oder ist er Vertrauenswürdig?
Es ist eine Tatsache, dass das Coronavirus an den Märkten Verwüstungen angerichtet hatte, aber der Hedge-Fonds hat in diesen vier Monaten viel besser abgeschnitten als der Aktienmarkt in einem ganzen Jahr seit 1997. Aufgrund des Anstiegs konnte der Fonds eine Rendite von 73% für diejenigen erzielen, die vom ersten Tag an in den Fonds investiert und ihn bis zum letzten Monat gehalten hatten. Diese lebenslange Rendite war wesentlich höher als die des S&P 500, der während desselben Zeitraums von 33 Monaten eine Rendite von 18% erzielt hatte. Allerdings hatte Bitcoin in diesem Zeitraum um 217% zugelegt, was bedeutet, dass der Fonds bei den Gesamtrenditen hinter ihm zurückliegt.
Vor Beginn dieses Jahres hatte der Hedge-Fonds den Anlegern eine respektable, wenn auch weniger spektakuläre, lebenslange Rendite von 30% geboten. Er hatte den S&P 500 erreicht, aber im Vergleich zu den Gewinnen von 162% bei Bitcoin eine unterdurchschnittliche Performance erzielt. Die zweieinhalb Jahre, die 2009 zu Ende gegangen waren, waren ebenfalls unruhig gewesen. Im Jahr 2017 war der Fonds um 254,5% angeschwollen, was bedeutet, dass er weit hinter der durchschnittlichen Jahresrendite von Krypto-Hedgefonds zurückblieb, die 1708,5% betrug. Er hatte jedoch die 8,4% übertroffen, die reguläre Hedge-Fonds erzielt hatten. In jenem Jahr hatte Bitcoin weit besser abgeschnitten als der BlockTower-Fonds, da er um 1.296% zugelegt hatte.
Kryptowährung Broker: Global CTB – Wagen Sie einen Vorstoß in den Kryptomarkt
Im Jahr 2018 waren die Bestände des BlockTower-Fonds um 62,8% gesunken, im Vergleich zu anderen Krypto-Fonds, die Verluste von 71,8% erlitten hatten, und regulären Hedge-Fonds, die 3,8% verloren hatten. Bitcoin war um 72,6% zurückgegangen. Doch im vergangenen Jahr hatte sich der BlockTower-Fonds um 12% erholt, während andere Krypto-Hedgefonds um 15,6% und reguläre Hedgefonds um 8,7% zulegten. Es war Bitcoin, das sie alle übertroffen hatte, indem es 88,2% zulegte.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)