Instagram und die Sache mit den Followern

Bei den Top Social-Media Plattformen dabei ist Instagram. Täglich wird die Plattform von Millionen genutzt. Fotos und Videos können auf Instagram geteilt werden und viele nutzen Instagram als Inspiration oder einfach zum Vernetzen.

Wie wichtig Follower auf Instagram sind und wie man mehr bekommt, zeigen wir in unserem Artikel.

Was sind Follower und warum sind sie wichtig?

Abonniert ein Nutzer einen anderen Account, dann wird der folgende Nutzer zum Follower. Das bedeutet, dass die Beiträge des gefolgten Accounts im Feed des Followers gezeigt werden. Je mehr Follower, desto höher die Reichweite und desto stärker die Interaktion.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Eine Marke oder ein Produkt erreichen mehr Sichtbarkeit. Bei potenziellen Kunden oder Partner steigt das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit. Damit ergeben sich weitere Chancen, Geld zu verdienen, beispielsweise durch Kooperationen oder Werbung.

Hier geht es zu Antwort auf die Frage: Wer hat die meisten Follower auf Instagram?

Wie kann man mehr Follower auf Instagram bekommen?

Leider lässt sich nicht die ultimative Formel entwickeln, um mehr Follower auf Instagram zu bekommen. Es spielen unterschiedliche Faktoren rein, die begünstigen, dass ein Account mehr Follower bekommt. Es hängt ab von den Inhalten und der Zielgruppe. Auch der Zeitpunkt, wann gepostet wird ist relevant. In den Posts können Hashtags verwendet werden, die von anderen Accounts abonniert werden, die dann zu Followern werden. Man könnte dennoch allgemeine Herangehensweisen herausstellen, die das eigene Profil sichtbarer und attraktiver machen.

Zunächst muss der Anwender eine Nische und ein Ziel definieren. Die Frage, was man mit dem Account erreichen möchte, steht im Fokus dabei. Wen möchte man ansprechend und was hebt mich von anderen ab?

Hochwertige und relevanten Inhalte (Content) können Follower anziehen. Klare und scharfe Fotos oder Videos sind ansprechend. Genauso wichtig sind passende Bildunterschriften und Beschreibungen. Diese können informativ, aber auch unterhaltsam und inspirierend ausfallen. Passende Hashtags sind genauso bedeutend, jedoch sollte der Post nicht mit Hashtags überladen sein.

Mindestens einmal am Tag posten schafft Konsistenz und Regelmäßigkeit. Dabei sollten die Onlinezeiten der Follower beachtet werden. Die Story-Funktion ist eine hervorragende Möglichkeit, seine Persönlichkeit auszudrücken und Aktivität zu zeigen.

Aktivitäten wie, Liken, Kommentieren und Antworten auf Beiträge und Nachrichten von Follower demonstrieren Aktivität, was Instagram registriert. Anderen Accounts zu folgen, die interessant sind, gehört genauso zur Aktivität. In allem ist eine freundliche, respektvolle und authentische Auftrittsweise von Vorteil.

Der eigene Instagram-Account kann von anderen Social-Media-Plattformen oder Websites aus verlinkt werden. Auch Links von Blogs oder dem eigenen YouTube-Kanal sind nützlich. Inhalte von Instagram können auch aus Instagram heraus auf Facebook, Twitter oder Pinterest geteilt werden. All das wirkt sich positiv auf die Entwicklung des eigenen Accounts aus.

Fazit

Instagram bietet die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken. Auf Instagram vernetzen sich Menschen mit gleichen Zielen und Interessen. Die Anzahl der Follower kann den Erfolg auf der Plattform anzeigen, ist jedoch nicht die einzige wichtige Kennzahl. Im Vordergrund sollte Spaß stehen und die Möglichkeit seinen Stil zu finden. Auf Instagram kann eine engagierte und treue Community in Verbindung mit dem eigenen Account aufgebaut werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Andreas

Website: