Was ist Online Marketing?

Online Marketing

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Online Marketing umfasst unterschiedliche Maßnahmen, welche darauf ausgerichtet sind, auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen und anschließend zu verkaufen. Die unterschiedlichen Strategien besitzen ihre Vor- und Nachteile, sodass jedes Unternehmen selbst abwägen muss, welche Strategie Sie umsetzten will. Unter anderem lassen sich auch eBooks, Videokurse und Coachings anbieten. Hier stellen wir ihnen einige der häufigsten Methoden vor.


Banner Marketing

Die am häufigsten verwendete Methode im Online Marketing ist wohl Banner Marketing. Auf großen Webseiten werden unterschiedliche Werbebanner verwendet. Klickt ein Besucher auf einen Banner, gelangt er direkt auf die Zielseite. Ein Unternehmen zahlt meistens pro Klick. Zusätzlich spielt die Größe des Werbebanners eine wichtige Rolle bei der Errechnung der Kosten. Facebook Ads und Google AdWords funktionieren nach diesen Prinzipien. Mit dieser Online Marketing Methode kann man relativ rasch ein Ergebnis erreichen. Sie eignet sich hervorragend, um ein Seminar oder Event zu promoten.

Suchmaschinen-Marketing

Eine weitere Methode ist das Suchmaschinenmarketing. Verschiedene Seiten einer Web-Seite werden mit spezifischen Suchbegriffen optimiert. Gibt ein Besucher diese Begriffe ein, sollte die Web-Seite eine hohe Position in den Suchergebnissen erhalten. Der Vorteil besteht darin, dass Inhalte auf einer bestimmten Unternehmens-Web-Seite besser gefunden werden. Jedoch muss man etwas Geduld aufbringen, da es sich um einen langfristigen Prozess handelt.

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E-Mail-Marketing

Um mit Kunden in Kontakt zu bleiben, aber auch um neue, potentielle Kunden anzusprechen, ist E-Mail Marketing eine sehr gute Wahl. Man sollte darauf achten, in den E-Mail stets nützliche Inhalte anzubieten und sich nicht nur auf Werbung zu beschränken.

Social Media Marketing

Soziale Netzwerke wie LinkedIn, Twitter und Facebook werden verwendet, um den Bekanntheitsgrad eines Unternehmen zu optimieren. Damit die Reichweite der Social Media Kanäle eines Unternehmens gesteigert wird, kann man auch Social Ads schalten. Zu diesem Zweck definiert man für die Werbekampagne ein bestimmtes Tagesbudget und legt eine Zielgruppe fest.

Was ist Affiliate Marketing?

Durch Affiliate Marketing kann ein Unternehmen neue Kunden gewinnen. Personen, die am Affiliate Programm teilnehmen, haben die Möglichkeit, am Gewinn eines Unternehmens beteiligt zu werden. Falls ein Kunde durch einen Affiliate Partner auf eine Unternehmens-Web-Seite gelangt, wird je nach Affiliate Programm ein bestimmter Betrag bezahlt.

Mit Affiliate Marketing zum Erfolg

Der Bereich Online-Marketing bietet verschiedene Strategien, um neue Kunden auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen. Für Unternehmen mit dementsprechenden Kapital ist Affiliate Marketing sicher eine vielversprechende Möglichkeit, potentielle Neukunden zu gewinnen. Zu diesem Zweck ist man auf die Hilfe auf Personen angewiesen, die an einem Affiliate Programm teilnehmen. Das Unternehmen stellt den Teilnehmern verschiedene Marketing Tools zur Verfügung wie Banner, Links, etc. Die Teilnehmer haben nun die Aufgabe, die Besucher von Ihren Blogs oder Web-Seiten auf die Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Falls sich ein Internet-User dazu entscheidet, die Web-Seite aufzurufen und ein Produkt zu erwerben, erhält der Teilnehmer einen bestimmten Prozentanteil vom Verkaufspreis. Alle Personen, die an einem Affiliate Programm teilnehmen, erhalten eine spezielle Affiliate ID. Falls nun über diese ID ein Kauf erfolgt, wird dem jeweiligen Teilnehmer der Prozentanteil gutgeschrieben. Je nach Unternehmen und Kapital erhalten die Teilnehmer auch Bezahlungen, wenn ein Besucher nur auf den Banner des Unternehmens klickt und die entsprechende Web-Seite besucht.

Affiliate Programme – vor allem für Unternehmen eine gewinnbringende Marketingstrategie

Affiliates sind vor allem für ein Unternehmen nicht zu unterschätzender Gewinn. Durch die Affiliates wird die Reichweite eines Unternehmens zusätzlich erhöht. Da jeder Affiliate hofft, dass durch einen Klick auf einen Banner ein User ein bestimmtes Produkt kauft, schaltet er auf seinen Blogs oder seinen Web-Seiten konsequent Werbung. Falls es zu keinem Verkauf kommt, bleibt das Unternehmen trotzdem für die Leute präsent. Natürlich ist den Unternehmern diese Tatsache bewusst. Daher können sie neben den Prozentanteil am Verkaufspreis noch zusätzliche Provisionen versprechen. Sie machen durch diese Umsatzbeteiligung auch keinen Verlust, da sich viele Besucher erst nach einigen Tagen zum Kauf entscheiden. Das bedeutet, dass ein neuer Kunde durch einen Affiliate über ein Produkt oder eine Dienstleistung erfahren hat. Er speichert den Link und der Kauf findet dann nicht über den Affiliate statt. Das Unternehmen profitiert von der Werbung des Affiliate, er erhät jedoch in diesem Fall keine Gewinnbeteiligung.

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Lohnt sich Affiliate Marketing für Affiliates?

Können auch Affiliates mit dieser Online Marketing Methode Geld verdienen oder ist es nur eine Zeitverschwendung? Es gibt verschiedene Strategien, um Gewinne als Affiliate zu erzielen. Handelt es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung, die sehr gefragt ist und ein bestimmtes Nischenpublikum besonders anspricht, sind beispielsweise Bing oder Facebook Ads empfehlenswert. Jedoch muss man in diesem Fall wirklich mit einem Gewinn rechnen können. Ansonsten verliert man sehr viel Eigenkapital. Eine andere Möglichkeit besteht darin, als beispielsweise Amazon Affiliate Produkte auf spezifischen Seiten wie Produkt-Test-Seiten oder auch Foren darzustellen. Besitzt man eine Web-Seite oder einen Blog, hängt der Erfolg von den Besuchern ab. Man sollte ein Produkt oder eine Dienstleistung auswählen, welchen den Interessen der Blog-Besucher entspricht. Falls man beispielsweise einen Blog über das Thema Heilkräuter betreibt, könnte man mit Anzeigen zu verschiedenen Kräuterpräparaten durchaus Erfolge erzielen.