Die Personalarbeit ist ein komplexer Vorgang mit den unterschiedlichsten Aufgaben. Die Mitarbeiter des Personalmanagements eines Unternehmens müssen unter anderem dafür sorgen, dass dem Unternehmen zur Erfüllung des täglichen, operativen Geschäftes Mitarbeiter in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Durch Rekrutierung der Mitarbeiter in der erforderlichen Qualität muss von den HR-Abteilungen ein großer Teil der Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Die Personalarbeit ist durch eine komplexe Prozesskette gekennzeichnet, in die eine Vielzahl von Personen des Unternehmens involviert ist. Ob die Nutzung einer Personalsoftware zur Unterstützung des Personalmanagements in einem Unternehmen sinnvoll und effektiv ist, hängt von der Branchenzugehörigkeit, Unternehmensgröße, Anzahl der Mitarbeiter und diversen anderen Gesichtspunkten ab.
Abläufe vereinfachen
Wenn eine Personalsoftware zum Einsatz kommen soll, ist die Schlüsselfrage zu klären, welche Abläufe der zentralen Aktivitätsfelder und Aufgaben in der Personalwirtschaft eines Unternehmens effizienter und damit kostengünstiger gestaltet werden können. Eine Gliederung der Personalkosten und des Aufwand für die Verwaltung dieser und anderer Tätigkeiten zum Thema Personal, ist die Voraussetzung, um eine Entscheidung zur Einführung einer geeigneten Personalsoftware zu treffen. Für den Unternehmer stellt sich die Frage, was eine Software zur Personalverwaltung leisten kann. In den meisten Unternehmen sind die Personalmanager gegenwärtig im Rahmen des operativen Business vor die Aufgabe gestellt, Budgets zu kürzen, Kurzarbeit zu verlängern, Entlassungen vorzubereiten und Berge von Bewerbungen zu bearbeiten.
Synergie und Kohärenz
Gezielter Einsatz von Personalsoftware ermöglicht die Förderung von Synergie und Kohärenz der Handlungsfelder wie Personalmarketing, Personalbeschaffung, Integration und Einarbeitung, Mitarbeiterbildung, Personalentwicklung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen in Form von miteinander vernetzten Funktionen. Um das Kerngeschäft der Personalabteilung, die heutzutage nicht mehr die Personalverwaltung, sondern ein Personalmanagement entlang der personalwirtschaftlichen Funktionenkette beinhaltet, ist die Implementierung einer Personalsoftware unbedingt empfehlenswert. Eine Software zur Unterstützung der Personalmanger hat viele Vorteile und trägt vor allen Dingen zur Personalkostendämpfung bei. Im System sind alle Personaldaten sehr übersichtlich und strukturiert zusammengeführt. Termine und Aufgaben sind stets, auch von unterwegs, abrufbar.