Von Jahr zu Jahr erhält beim Marketing das Online Marketing einen immer größeren Stellenwert. Auch im Vorjahr sind die Anzeigenerlöse für digitale Anzeigen wieder enorm gestiegen, nämlich um satte 15 %, und diese Steigerung wird sicherlich nicht die letzte gewesen sein. Der digitale Anzeigenmarkt ist der Markt der Zukunft. Jede moderne Werbeagentur sollte sich dessen bewusst sein und diese Erkenntnisse auf jeden Fall umsetzen.
Wie kann eine moderne Werbeagentur auf die neuen Marktanforderungen reagieren?
Die beste Möglichkeit für jede Werbeagentur, die mit der Zeit gehen will, ist es, sich mit Spezialisten auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptmierung zusammenzutun. Es ist nun einmal so, dass nur gut ausgebildete Experten genau wissen, wie gutes Online Marketing auszusehen hat. Eine moderne Werbeagentur braucht deshalb diese Experten in ihrem Team. Reines Webdesign zu beherrschen, reicht in der heutigen Zeit schon lange nicht mehr aus. Eine Variante ist es, sich für sein bestehendes Team zusätzliche SEM-Experten einzukaufen, die so ihre Erfahrung in die Werbeagentur einbringen können. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, beispielsweise kleine SEO-Agenturen aufzukaufen und in die eigene Werbeagentur zu integrieren. Beide Varianten sind natürlich nicht ohne zusätzliche Kosten für die Werbeagentur zu realisieren. Es gibt heute allerdings noch eine dritte Möglichkeit, die eine vermutlich kostengünstigere Lösung anbietet.
Die gemeinsame Corporate Identity
Die dritte und sehr kostengünstige Möglichkeit, hochmodernes Online Marketing zu betreiben, ist nämlich die Kooperation mit einer SEO-Agentur. Als Beispiel wäre hier die Werbeagentur Maxmedia zu nennen, eine Werbeagentur, die sich 2012 einfach mit der SEO-Agentur Maxsearch eine gemeinsame Corporate Identity gegeben hat. Über Maxsearch arbeitet nun Maxmedia mit der Suchmaschinenoptimierung Freiburg zusammen und kann auf diese Weise alles, was heute auf dem Online Marketing Markt gebraucht wird, um wettbewerbsfähig zu bleiben, aus einer Hand anbieten. Maxsearch bietet natürlich nicht nur die Suchmaschinenoptimierung Freiburg an, sondern kann diesen Dienst für andere Webeagenturen bundesweit zur Verfügung stellen. Die Vorteile, die Maxmedia über die Kooperation mit der Suchmaschinenoptimierung Freiburg hat, sind so für andere Werbeagenturen in ähnlicher Weise über den angebotenen Dienst von Maxsearch deshalb auch bundesweit denkbar. Eine Werbeagentur, die mit der Zeit gehen will, sollte sich dieses Modell einmal durch den Kopf gehen lassen.